Über uns

 

Aus der Vereinsgeschichte ...

Die Leichtathletikgemeinschaft Kurpfalz wurde im Jahre 1969 mit Sitz in Schwetzingen und folgenden Vereinen gegründet:

TV Altlußheim, HSV Hockenheim, DJK Hockenheim, TSG Ketsch, TSV Oftersheim, TBG Reilingen, SV Rohrhof, SV Schwetzingen und TV Schwetzingen. Als erster Vorsitzender wurde Franz Gantner aus Hockenheim gewählt.

Am 12. Februar 1970 wurde der Antrag auf Genehmigung der LG Kurpfalz an den Badischen Leichtathletik Verband gestellt. Dieser wurde am 12. März genehmigt und die Starterlaubnis für das Wettkampfjahr 1970 erteilt.

Seither wurden zahlreiche Erfolge errungen, darunter auch Medaillen bei internationalen Meisterschaften.

Heute sind knapp 470 Athletinnen und Athleten in der Leichtathletikgemeinschaft (Stand 2017). Im Training und auf Wettkämpfen werden die Sportlerinnen und Sportler dabei von rund 50 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut, von denen etwa ein Drittel C-oder B-Trainerlizenzen besitzen.