Bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren gewann Elke Herzig in ihrer Altersklasse zwei Goldmedaillen. Die 65jährige Hockenheimerin war sowohl im Hammer- als auch Diskuswerfen der W65 souveräne Siegerin.

Erst vor wenigen Wochen – bei den Europameisterschaften in Portugal – wurde bekannt gegeben, dass es diesen Winter überhaupt deutsche Winterwurfmeisterschaften geben würde. Mit Erfurt war wieder ein würdiger Ausrichter gefunden. „Ich fahre gerne nach Erfurt“, meint die Leichtathletin zu ihrer Vorfreude auf das Steigerwaldstadion.

Bei strahlend blauem Himmel, aber frischen Temperaturen wurden Hammer-, Diskus- und Speerwerfen angeboten. Herzig startete in der Diskus- und Hammer-Disziplin. Elkes Diskus flog 28,48 Meter weit, drei Meter weiter als bei den Europameisterschaften und fünf Meter weiter als das Gerät der Zweitplatzierten.

Beim Hammerwerfen machte sie es spannend. Nach einem gültigen Versuch folgten vier ungültige – mal landeten sie im Netz oder außerhalb des Sektors. Der eine Hammer, der im Netz hängen blieb, musste sogar mit der Leiter heruntergeholt werden. Der letzte Versuch war 30,36 Meter weit: „Die 3 muss vorne stehen“, freute sich die Athletin der LG Kurpfalz über ihren Sieg. Ihr Vorsprung betrug dreieinhalb Meter.

Birgit Schillinger