Für die einen waren die Badischen Meisterschaften am vergangenen Samstag in Walldorf ein Zusatz nach den Deutschen U23 Meisterschaften in der Woche zuvor, für die anderen bot der Wettkampf eine perfekte Gelegenheit, um an der Form zu feilen und einen letzten Test vorm eigenen Saisonhöhepunkt vorzunehmen.

Am erfolgreichsten verlief der Wettkampf für Luca Wagner. In der Altersklasse U20 rannte er über die 800m nach einer durch Verletzungen erschwere Vorbereitungsphase in einer neuen Bestzeit von 2:02,35 min zur Goldmedaille. Sein Teamkollege Jakob Gieser belegte in 2:11,38 min Rang fünf. Auch in der 4x400m Staffel war Luca nicht zu bremsen. Gemeinsam mit Yannik Dudda, Finn Zimmermann und Jonas Dudda schrammte das Quartett nur um eine halbe Sekunde am Titel vorbei und belegte in 3:27,84 min den Silberrang. Yannik gewann zudem kurz zuvor über die 400m in starken 50,57 sek die Bronzemedaille bei den Männern. In den Wurfdisziplinen gelang es Yannick Sturm sowohl im Kugelstoßen (13,25m) als auch im Diskus (40,54m) den 2. Platz in einer starken Konkurrenz zu belegen, ebenso Martin Erle im Speerwurf mit 58,77m. David Adlon wurde in der U20 Fünfter im Speer mit 44,46m.

Eine Woche nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Deutschen U23 Meisterschaften bewies Anna Schumacher, dass sie auch über die 400m Talent besitzt. In einer neuen Bestzeit von 56,65 sek gewann sie Bronze in der Frauenkonkurrenz. Einen Platz weiter vorne landete Jennifer Matern über die 800m der U18 in einer Zeit von 2:21,14 min, fünf Plätze vor Amelie Adlon auf dem 7. Rang (2:37,32 min). Die zwei Jahre ältere Anne Braun durfte sich im Weitsprung über den 5. Platz mit einer neuen Bestleistung von 5,24m freuen. Drei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18/U20 testete Clara Wollschläger ein letztes Mal ihren aktuellen Leistungsstand, bevor es in die heiße Phase der Vorbereitung gehen wird. Hierfür ging sie in der U18 über die 200m an den Start und wurde in 26,71 sek sechste. Isabelle Sturm landete im Diskuswurf mit tollen 41,24m auf dem 3. Platz des Podiums, vierte wurde sie im Kugelstoßen. Gemeinsam mit Denise Grashof steigerten Anna, Clara und Jenny ihre eine Woche zuvor aufgestellte Bestzeit über die 4x400m um zwei Sekunden, sodass sie in 3:52,64 min souverän den Badischen Meistertitel gewannen und sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Nürnberg sicherten.

Maike Braun