Kaum ein Titel ist im Schülerbereich so heiß umkämpft wie jener der Badischen Meisterschaften. Mit dabei waren bei den Badischen Block- und Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 am vergangenen Wochenende in Langensteinbach daher 13 Leichtathleten der LG Kurpfalz, die zu ihrem Saisonhöhepunkt ihre bestmöglichen Leistungen abrufen wollten.

Am eindrucksvollsten gelang dies Sophie Knapp im Block Lauf der W14. Nachdem sie im vergangenen Jahr nur um einen Hauch am Titel vorbeigeschrammt war, holte sie sich an diesem Tage mit neun Punkten Vorsprung auf Platz zwei die Goldmedaille, wobei besonders eine schnelle Zeit über die 100m (13,12 sek) ihr zum Sieg verhalfen. In der gleichen Disziplin ging auch Greta Ziegler an den Start, die im Gesamtergebnis auf dem 12. Rang landetet und sich besonders über eine großartige Leistung im Weitsprung mit 4,53m freuen durfte. Der ein Jahr ältere Kim-Lukas Koloska trat im 9-Kampf an. An beiden Tagen präsentierte der 15-Jährige sich in Höchstform und stellte sowohl über die Hürden (11,69 sek) als auch im Weitsprung (5,27m) und im Diskus (26,99m) neue persönliche Bestleistungen auf. Mit diesem tollen Wettkampf durfte sich Kim-Lukas am Ende für eine neue Gesamtbestleistung (4.607 Punkte) sowie den Vizetitel feiern lassen.

In der Altersklasse U14 überzeugte die LG Kurpfalz mit einem geschlossen starken Mannschaftsergebnis. Die Mädels der U14 gewannen in der Teamwertung hoch verdient die Bronzemedaille, dank der Leistungen von Tatjana und Tabea Hoffmann, Smilla von Duhn, Sarah Meiser und Katharina Ecker. Tatjana gewann dabei auch in der Einzelwertung des Block Laufs der W13 Bronze, vor allem aufgrund starker Ergebnisse im Ballwurf und über die 800m. Einen Rang hinter ihr platzierte sich die ebenfalls laufstarke Sarah Meiser, dicht gefolgt von Tabea Hoffmann als Sechste. Die ein Jahr jüngere Katharina Ecker belegte im Block Lauf ihrer Altersklasse ebenfalls den 6. Platz, besonders durch einen starken Ballwurf mit 40,5m. Bei den Jungen überzeugte Georgi Hristov mit schellen Beinen, sodass er im Block Lauf der M12 durch schnelle Zeiten über die Hürden (10,81 sek) und im Sprint (10,91 sek) toller Fünfter wurde. Ähnlich erfolgreich war auch der gleichaltrige Moritz Braun im Block Sprint-Sprung, der die meisten seiner Punkte im Weitsprung sammelte (4,37m) und damit Rang sechs belegte. Yannick Schaub (M13) war ebenfalls im Sprint-Sprung-Wettbewerb dabei, wo er seine Sprintstärke über die 75m (10,65 sek) und über die Hürden (10,62 sek) ausspielte und damit auf dem 7. Platz landete. Abgerundet wurde dieses geschlossen starke Teamergebnis zusätzlich von Luca Weber und Maren Rohrer, die beide den Block Lauf absolvierten.

Maike Braun

Gedmedaillengewinnerin Sophie Knapp