Es war schon ein bisschen aberwitzig – da wurde Malaika Mihambo bei den deutschen Hallenmeisterschaften mit 6,68 Metern Meisterin, liegt in der aktuellen Hallenweltbestenliste mit 6,72 Metern auf Platz 4 – aber eine Nominierung für die Hallenweltmeisterschaften blieb bis Dienstag zunächst aus. Der Blick in die Nominierungsrichtlinien zeigt, warum: da der Zeitraum für die Normerfüllung bereits ab 1.1.2017 begann, beinhaltet er zwei Mal die Leistungen aus der Hallen- und einmal aus der Freiluftsaison. Daher wurde die Norm mit 6,76 Metern extrem hoch gesetzt. Insgesamt dürfen bei der Hallen-WM nur 16 Springerinnen im Weitsprung starten (zwei pro Nation), da es nur ein Finale und keine Qualifikation wie sonst gibt. Weil diese ambitionierte Norm bis zum Stichtag zu wenig Springerinnen erfüllt hatten, wurden die restlichen Plätze erst später nach einem Rankingverfahren vergeben. Dabei wurden nun weitere Athletinnen ohne Norm nach dem Stand der aktuellen Weltrangliste eingeladen, bis alle 16 Plätze vergeben waren.

So dauerte es einen Tag länger, bis die Olympiavierte zusammen mit ihrem Heimtrainer die Nachricht der Nominierung bekam. Das freute auch den Trainer: „Der Start bei der Hallen-WM war das erklärte Ziel. Das Jahr 2017 war für Malaika nicht einfach. Sie war zuhause von einer Treppenstufe abgerutscht und hat sich dabei einen kleinen Knochen im Fuß schwer lädiert. Daher fiel praktisch die komplette letzte Winter- und Sommersaison aus. Es wäre hart gewesen, deswegen nun auch 2018 nicht in Birmingham starten zu können. Früh wieder internationale Wettkampferfahrung sammeln zu können, ist gerade nach so einer langen Pause sehr wichtig, insbesondere für die im Sommer in Berlin stattfindenden Europameisterschaften.“

Start in Birmingham ist für Malaika am Sonntag, den 4. März, um 15:27 Uhr in Birmingham, also 16:27 Uhr „Oftersheimzeit“.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/klosterhalfen-und-pinto-fuehren-deutsches-hallen-wm-team-an/

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-d90e7b6dde/