Bevor in den kommenden Wochen die Hallenmeisterschaften der Leichtathleten von badischer bis auf nationaler Ebene ausgetragen werden, bot die MTG Mannheim den Athleten bei einem Sportfest die Möglichkeit, einen ersten Formtest zu bestreiten.

Diesen nutzte auch die Weitspringerin Malaika Mihambo. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte sie sich bei einem Unfall zuhause ein Knochenödem im Sprungfuß zugezogen, dessen langwierige Heilung praktisch die gesamte Saison 2017 zunichte machte. Daher stand der Wettkampf in Mannheim ganz im Zeichen des Auftaktes in die Hallensaison, in der die Olympiavierte an ihre alte Stärke anknüpfen wollte. Dass diesen Winter auf jeden Fall mit Malaika zu rechnen sein wird, bewies die 23-Jährige Oftersheimerin dann eindrucksvoll. Mit eine stabilen Serie um 6,50 Meter, wobei ihr weitester Sprung mit 6,54 Metern vermessen wurde, meldete sie sich im Wettkampfgeschehen zurück.

Bereits nächsten Sonntag wartet dann eine größere Herausforderung: beim Indoor-Meeting in Dortmund geht es gegen die versammelte deutsche Elite. Weitere Stationen sollen dann das Indoor-Meeting in Karlsruhe sowie in Düsseldorf sein, bevor es am 18. Februar zu den deutschen Meisterschaften geht. Sollte Malaika bis dahin die Norm (6,76 m) erreicht haben, wäre der Start bei der Hallenweltmeisterschaft in Birmingham (1.3. – 4.03.) der Abschluss der Hallensaison.

Auf der Laufbahn in Mannheim traten aber auch die schnellen Nachwuchsläufer und -sprinter der LG Kurpfalz an die Startlinie. Über die 60m Hürden bewies Anne Braun, dass die höheren Hürden in der für sie neuen Altersklasse U20 kein Hindernis darstellen. Sie verbesserte ihre Zeit aus dem Vorjahr um zwei Zehntelsekunden auf starke 9,27 sek. Anschließend ging die 17-Jährige noch über die 200m Strecke an den Start, über welche die Uhr für sie im Ziel bei 26,95 sek stehen blieb. Über die selbe Distanz startete in der Altersklasse U18 Clara Wollschläger und rannte mit schnellen Beinen eine Zeit von 27,27 sek. Bei den Jungen stellte Luca Wagner über die 800m in seinem ersten Jahr in der U20 mit 2:03,64 min eine Bestzeit auf und zeigte mit dieser tollen Leistung klar, dass in diesem Jahr über die Mittelstrecke mit ihm zu rechnen sein wird. Sein Trainingskamerad David Adlon testete an diesem Sonntag seine Sprintfähigkeit über die 200m und absolvierte die Runde in der Halle in 24,91 sek.

Nach diesem gelungenen Auftakt gehen die Sportlerinnen und Sportler der LG Kurpfalz positiv gestimmt und selbstbewusst mit dem Ziel in die bevorstehende Wintersaison hinein, ihre heute erreichten Leistungen in den kommenden Wochen nochmals zu toppen.

Maike Braun