Anne Braun beim Weitsprung

 

Traditionell finden am verlängerten Pfingstwochenende vielerorts Sportfeste und Qualitage statt, bei denen die Leichtathleten die geforderten Normen für nationale Meisterschaften in Angriff nehmen.

Die Mehrkämpferinnen Anne Braun und Amelie Adlon vom TSV Oftersheim zog es daher nach Limburgerhof, wo sie beim ersten Siebenkampf der Saison oder, wie in Amelies Fall, generell, auf Punktejagd gingen. Anne startete in der Altersklasse U18 und lieferte an diesen beiden Tagen einen sensationellen Siebenkampf ab, sodass sie am Ende mit der Quali für die Deutschen Meisterschaften und Rang 2 im Gesamtergebnis zufrieden sein konnte. Besonders ragten hierbei der Hochsprung mit 1,60 Metern sowie eine neue persönliche Bestleistung über die 100 Meter (13,15 sek) hervor, sodass der 17-Jährigen am Ende eine Punktlandung mit Blick auf die geforderte Qualileistung der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (4500 Punkte) gelang: 4508 Punkte. Amelie belegte in der Altersklasse W15 mit 2869 Punkten den 12. Rang und kann im Vergleich zur Konkurrenz besonders stolz auf ihre Leistungen über die 800 Meter (2:38,46 min) und im Hochsprung (1,36m) sein.

Parallel starteten einige der älteren Athleten bei den Heidelberger Qualitagen. Bei den Männern stachen besonders die Werfer hervor. Yannick Sturm sicherte sich nach einer tollen Serie Platz 2 im Kugelstoßen mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (14,39m) und bewies auch im Diskuswurf einen starken Arm, wo er mit 40,14 Meter Dritter wurde. Martin Gerstner belegte im Speerwerfen ebenfalls den 2. Rang und durfte sich über 6 tolle Würfe über 60 Meter freuen, wobei der Weiteste auf 63,75 Meter flog. Hinter ihm belegte Marcel Golf mit 49,21 Metern Platz 4. In der männlichen Jugend U20 ging David Adlon in gleich 5 Disziplinen an den Start. Am erfolgreichsten Schnitt er hierbei im Weitsprung (5,58m) und über die 100 Meter ab (12,15sek). In der gleichen Altersklasse, jedoch bei der weiblichen Jugend, gelang Isabelle Sturm im Kugelstoßen im letzten Versuch eine Steigerung ihres persönlichen Rekords auf 12,83 Meter, womit sie diesen Wettbewerb souverän gewann. Das gleiche gelang ihr im Diskus mit starken 41,26 Metern. Die gleichaltrige Maike Braun lief bei ihrem ersten 400 Meter Lauf seit langem auf Rang 3 in soliden 61,27 Sekunden. Vanessa Weiß sicherte sich im Kugelstoßen mit 9,96 Metern Rang vier, im Speer reichten der der U18 angehörenden Neulussheimerin 31,71 Meter für den 6. Platz. Die 15-Jährige Louisa Ludwig lief über die 300 Meter Hürden starke 49,58 Sekunden und kam somit nur einen Hauch nach der Siegerin ins Ziel. Ganz oben auf der Ergebnisliste war Maike Deckert (W14) im Kugelstoßen zu finden. 9,96 Meter reichten der jungen Werferin für einen klaren Sieg und versprachen, dass die 10 Meter Marke in dieser Saison auf jeden Fall noch zu knacken ist.

Maike Braun