Wenn einige der schnellsten Mittelstreckenläufer Deutschlands sowie internationale Konkurrenz gemeinsam an den Start gehen, so stehen die Chancen auf schnelle Rennen und tolle Zeiten mehr als gut. Zum zweiten Mal wurde in Karlsruhe die „Lange Laufnacht“ ausgerichtet und sowohl bot den Sportlern als auch den Zuschauern am vergangenen Samstag wie im Jahr zuvor eine tolle Kulisse mit optimalen Laufbedingungen.

Mit am Start waren auch 6 Athletinnen und Athleten der LG Kurpfalz. Unbeeindruckt von den für einen Wettkampf eher kühleren Temperaturen lieferte das gesamte Team eine geschlossen starke Leistung ab. Die 18-jährige Anna Schumacher steigerte ihre persönliche Bestleistung über die 800 Meter auf tolle 2:12,11 Minuten, womit sie sich zusätzlich über die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen durfte. Ebenfalls eine neue Bestzeit und nur um einen Hauch voneinander getrennt überquerten die 1 Jahr jüngeren Luca Wagner (2:09,20 Minuten) und Hendrik Schillinger (2:09,72 Minuten) über die gleiche Distanz von 2 Stadionrunden die Ziellinie. Die DM-Quali leider knapp verpasst hatte an diesem Abend Jennifer Matern. Die Oftersheimerin startete in der Altersklasse U18 über die 1500 Meter und benötigte für diese Strecke 4:56,75 Minuten, womit sie um lediglich 2 Sekunden an der geforderten Norm vorbeischrammte. Die Erfüllung der vorgegebenen Leistungen über dieselbe Distanz, allerdings in der männlichen Jugend U20, gelang Yannik Dudda. Yannik, dessen Paradedisziplin eigentlich die Hindernisstrecke ist, legte die 3 ¾ Runden in ganz starken 4:02,85 Minuten zurück und wird sich somit im August bei den Deutschen für eine der beiden Strecken entscheiden müssen. Zum Abschluss dieses erfolgreichen Abends lief Maybritt Schillinger über die 5 Kilometer ebenfalls persönlichen Rekord in 18:52,98 Minuten und komplettierte somit einen Abend voller beeindruckender Leistungen, über welche sich die Athleten und ihre Trainer Silke Hildenbrand und Lucas Epperlein gemeinsam freuen konnten.

Maike Braun