Am vergangenen Wochenende wurden in Mannheim die Badischen Hallenmeisterschaften ausgerichtet, um die besten Läufer, Werfer und Springer der Altersklassen U16 bis zu den Aktiven ehren zu können.

Mit am Start waren auch zahlreiche Athletinnen und Athleten der LG Kurpfalz.

Am Samstag den 11.02. traten zuerst die Altersklassen U18, U20 und Aktive zum gegenseitigen Kräftemessen an die Startlinie. Besonders ragten an diesem Tag die Leistungen von Anna Schumacher heraus. Die 18-Jährige, die eigentlich auf der 800 Meter Distanz zuhause ist, bewies eindrucksvoll, dass sie auch die kürzeren Strecken beherrscht. Über die 400 Meter lief sie von Beginn an an erster Position und konnte diese auch bis ins Ziel halten, sodass sie sich neben einer neuen persönlichen Bestleistung von 57,28 Sekunden auch über den Badischen Meistertitel in der Altersklasse U20 freuen konnte. Nur 45 min später trat sie über die halbe Distanz, die 200 Meter an, bei welchen sie ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellte und sich somit in 25,89 Sekunden den Silberrang sicherte. Die gleiche Kombination an Rennen standen an diesem Tag auch für die in der U18 startenden Anne Braun auf dem Plan. Über die 400 Meter Distanz zauberte auch sie ein tolles Rennen auf die Bahn, sodass ihre neue Bestleistung von 59,95 Sekunden zugleich mit der Goldmedaille belohnt wurde. Über die 200 Meter konnte sie nach einem eher verhaltenen Start dennoch eine gute Zeit rennen und belegte in 27,60 Sekunden den 9. Platz. In derselben Altersklasse, jedoch ein Jahr jünger, startete auch Clara Wollschläger über die 200 Meter. Ihre 27,17 Sekunden verhalfen der schnellen Schwetzingerin bei ihrem ersten Saisonstart zu Rang 9. Über die 60 Meter lief sie in das B-Finale, in welchem sie nach 8,48 Sekunden die Ziellinie überquerte du somit die 11. schnellste Zeit des Tages lief. Im Kugelstoßen der Altersklasse U20 trat Isabelle Sturm in den Ring. Mit 12,01 Metern bestätigte die 18-Jährige ihre tolle Form uns gewann die Silbermedaille. Einziger männlicher Starter des Tages für die LG Kurpfalz war Yannik Dudda. Eigentlich auf der Hindernisstrecke zuhause, holte der Läufer vom TSV Oftersheim sich an diesem Tag über die 400 Meter Tempohärte, wobei die Uhr für ihn bei 52,90 Sekunden anhielt und im den Vizetitel einbrachte.

Am darauffolgenden Tag waren die Jungen und Mädchen der Altersklasse U16 am Start. Besonders glänzten hierbei die Weitspringerinnen der W14. Mit Nina Hoffmann auf dem Silberrang und mit 4,99 Metern nur um einen Hauch an der 5 Meter Marke vorbeigeschrammt, sowie Kathrin Krämer auf Platz 7, war die LG bei der Siegerehrung gleich doppelt vertreten. Nina belegte zudem im Hochsprung den 10. Rang mit übersprungenen 1,40 Meter. Ebenfalls stark präsentierte dich die gleichaltrige Werferin Maike Deckert. Im Kugelstoßen stieß sie sich mit tollen 8,84 Metern auf Rang 5, im Diskus wurden ihre 19,82 Meter mit dem 6. Platz belohnt. Über die 60 Meter Hürden starteten gleich 3 Athletinnen. Cosima Danei, Lara Hofmeister und Louisa Ludwig zeigten in ihrem ersten Lauf des Jahres eine gute Leistung, schrammten allerdings alle drei an den Finalläufen vorbei. Louisa zeigte im Anschluss bei den 300 Metern, was alles in ihren Beinen steckt und belegte in 45,82 Sekunden den 9. Platz. Auch in dieser Altersklasse war nur ein Junge der LG am Start. Nicolas Richter lief in seinem ersten Rennen überhaupt auf Platz 5 im B-Finale, was in der Endabrechnung Platz 11 in 8,11 Sekunden bedeutete.

Maike Braun