Ein Blick auf die Uhr nach Überqueren der Ziellinie bestätigte, was sich beim Zuschauen des 800 Meter Rennens von Anna Schumacher bereits angedeutet hatte: Neue persönliche Bestleistung-und das deutlich!

Diese starke Leistung lieferte die 18-Jährige Läuferin der LG Kurpfalz am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen ab.

Da es sich hierbei um den ersten Wettkampf in dieser Saison handelte, war im Vorfeld eine Prognose darüber, was die Athleten leisten konnten, schwer abzugeben. Anna ging in ihrer Paradedisziplin, den 800 Metern an den Start. Gleich von Beginn an lief sie ein beherztes und vor allem mutiges Rennen, stets in direkter Konkurrenz mit der schnellsten Läuferin Deutschlands ihrer Altersklasse aus dem letzten Jahr. Als die Uhr dann schließlich bei 2:13,77 Minuten für Anna stehen blieb, war die Freude riesengroß. Denn neben einer deutlichen Steigerung ihrer Bestzeit um rund 2 Sekunden bedeutete dies den Vizemeistertitel für die Abiturientin aus Schwetzingen. Ebenfalls über diese Distanz am Start war der gleichaltrige Yannik Dudda. Da der 18-Jährige im Freien eigentlich die 2000 Meter Hindernis läuft, war dieses Rennen für ihn eine ungewohnt kurze Distanz. Dennoch lief er ein couragiertes Rennen und konnte sich am Ende über einen tolle Zeit von 1:58,40 Minuten sowie einen 6. Platz freuen. Dass es bei den Jungen der U20 in der Spitze sehr eng zugegangen ist zeigt der Blick auf die Ergebnisliste, denn Yannik fehlte nicht einmal Sekunde auf einen Podiumsplatz.

Auch im Wurfbereich war die LG Kurpfalz stark vertreten. Die Geschwister Isabelle und Yannick Sturm stellten ihr Talent im Kugelstoßen eindrucksvoll unter Beweis. Isabelle belegte in einem starken Teilnehmerfeld mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,23 Metern den 3. Rang und schrammte mit dieser tollen Leistung um lediglich 13 cm an der Silbermedaille vorbei. Ihr Bruder Yannick startete eine Altersklasse höher bei den Männern. Mit 14,04 Metern sicherte er sich einen tollen 6. Platz und schraubte ebenfalls seine Bestweite deutlich nach oben.

Schon eine Woche vorher startete Anne Braun in der Altersklasse U18 ebenfalls bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Die 16-Jährige belegte im B-Finale über die 60 Meter Hürden in persönlicher Bestzeit den 4. Platz.

Die Leistungen aller gestarteten Athleten lässt schon jetzt auf einen erfolgreichen Sommer hoffen, wobei für Anna und Yannik in vier Wochen erst einmal die Deutschen Hallenmeisterschaften als erster Saisonhöhepunkt auf dem Wettkampfplan stehen. Die gesamte LG Kurpfalz drückt ihnen hierfür kräftig die Daumen!

Maike Braun