Bis zum Sommer waren nicht nur Veranstaltungen des Spitzensports eingeschränkt, sondern auch Jugendliche und Breitensportler*innen konnten sich nicht mehr untereinander messen. Da bereits im Juli viele Entscheidungen bei Meisterschaften fallen sollen, brauchten viele Sportler*innen der LG Kurpfalz dringend Qualifikationsleistungen. Eine Möglichkeit bot sich dafür beim in kürzester Zeit auf die Beine gestellten LG Kurpfalz Meeting in Oftersheim. 

150 Starter*innen der LG und befreundeter Vereine kamen so bei bestem Wetter zusammen, um nach langer Zeit wieder Wettkampfluft zu schnuppern und Höchstleistungen zu erbringen. Die Athlet*innen der U14 gingen dabei im Drei- oder Vierkampf an den Start. Im Dreikampf der W12 konnten sich hier die LG-Athletinnen Johanna Breyer (1. Platz) und Lina Speckis (2. Platz) durchsetzen. 

Erfolgreich war der Tag auch für ältere Athlet*innen, die sich auf einzelne Disziplinen konzentrierten. Neben vielen Qualifikationsleistungen für die Badischen Meisterschaften stach in der U16 vor allem Anna Berner heraus, die sich über 200m für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizierte. Noch weiter dürfen die U18 Athlet*innen Greta Ziegler, Sophie Knapp und Kevin Schneider fahren: Sie treten auf den Süddeutschen Meisterschaften im 400m Lauf an. Hier werden sie auf Sarah Becker treffen, die in der U16 die Quali über 80mH erreichte. In der U23 darf ihnen Anne Braun dies ebenfalls nachtun. Luca Wagner und Clara Wollschläger empfahlen sich mit ihren sehr schnellen 800m Läufen sogar für die Deutschen Meisterschaften.

Organisator Morten Angstmann war zufrieden mit dem Tag: „Der Wettkampf hatte auch großen überregionalen Zuspruch. Wir sind froh, unseren Athlet*innen einen guten Einstieg in die so komprimierte Wettkampfsaison zu liefern.“

Jakob Gieser

 

Foto: blendenfuchs.de