Sie sind für viele Sportler der Höhepunkt des Jahres; das Ziel, worauf sie sich über Monate hinweg vorbereiten: Die Deutschen Meisterschaften. Wer es hier hin schafft, bekommt die Gelegenheit, sich mit den Besten der Besten des Landes zu messen. Auch in dieser Saison haben bislang acht Athletinnen und Athleten der LG-Kurpfalz die geforderten Normen geknackt und sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifiziert.

Als erstes finden am 6./7. Juli die Deutschen Schülermeisterschaften der Altersklasse U16 in Bremen statt. Hier wird Sophie Knapp im Einzel über die 300m an den Start gehen sowie Teil der starken 4x100m-Staffel sein. Gemeinsam wird das Team um Greta Ziegler, Sophie Knapp, Eva Heimburger, Sarah Meiser und Smilla von Duhn (alle TSV Oftersheim), trainiert von Torben Herrmann und Manfred Köhn, eine neue Saison-Bestzeit in Angriff nehmen.

Knapp zwei Wochen später wird Torben Herrmann selbst bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse M35 an den Start gehen. In seiner Paradedisziplin, dem 100m Lauf, strebt der Sprinter von der LG Kurpfalz eine Zeit unter 12 Sekunden an.

Am 27./28. Juli wird es schließlich auch für die Altersklassen U18/U20 ernst. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Ulmer Donaustadion vertreten Anne Braun und Luca Wagner (beide TSVO) aus der Oftersheimer Trainingsgruppe von Silke Hildenbrand und Lucas Epperlein die blau-weißen Farben der LG Kurpfalz. Anne wird über die 400m Hürden antreten und versuchen, sich zum dritten Mal in Folge in das Finale der besten Acht zu laufen. Ihr Vorlauf findet am Samstagnachmittag um 17:50 Uhr statt; das Finale wäre am Folgetag um 12:40 Uhr. Luca startet bei seinem ersten Einzelrennen auf nationaler Ebene über die 800m. Sein Vorlauf ist ebenfalls auf den Samstag um 14:10 Uhr angesetzt. Wer nicht live dabei sein kann und sich die Rennen dennoch gerne ansehen möchte, wird über die Website des Deutschen Leichtathletikverbandes zum Live-Stream weitergeleitet.

Mit etwas Glück kann die LG Kurpfalz sogar noch einen weiteren Starter ins Rennen schicken: Paul Niklas vom SV Rohrhof fehlen nur wenige hundertstell Sekunden für die Qualifikation über die 100m in der U18 (11,30 sek). Sein Trainer Sven Stumpf sagte dazu: „Wenn alles passt und er noch rechtzeitig einen schnellen Lauf erwischt, kann Paul das auf jeden Fall schaffen!“

Die größte Medaillenhoffnung ist schließlich Malaika Mihambo (TSVO). Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven am 3./4. August im Berliner Olympiastadion gilt der Schützling von Ralf Weber als Top-Favoritin auf den Titel im Weitsprung der Frauen, ist sie doch momentan die Beste der Welt in dieser Disziplin. Zudem wird sie über die 100m antreten, um auch hier möglicherweise eine Medaille zu gewinnen. Im Rahmen der Großveranstaltung „DIE FINALS“ werden neben den Leichtathleten noch Sportlerinnen und Sportler aus neun anderen Disziplinen um Gold, Silber und Bronze bei ihren nationalen Meisterschaften kämpfen, weshalb ARD und ZDF alle Sportarten live im Fernsehen und online übertragen.

Maike Braun

v.l. Sarah Meiser, Smilla von Duhn, Eva Heimburger, Sophie Knapp, Greta Ziegler, Anne Braun und Luca Wagner